Mai 222016
 
Share Button

Wiedergänger ist eine eher allgemeine Bezeichnung für Menschen die nach ihrem Tod das Grab wieder verlassen. Wiedergänger sind in allen Kulturen bekannt und gefürchteten, und in allen Kulturen, und zu allen Zeiten, sind Bestattungsrituale bekannt die verhindern sollen das der Tote zurückkehrt. Archäologen haben sogar Gräber aus der Steinzeit gefunden bei denen offensichtlich solche Rituale durchgeführt wurden. Die Art wie man das Entstehen eines Wiedergängers verhindern wollte ist jetzt nach Kultur, Volk und Region unterschiedlich, auch der gefährdete Personenkreis, d.h. Wer Gefahr läuft als Wiedergänger zurückzukehren unterscheiden sich. Übrigens sind nicht alle Wiedergänger gefährlich, es gibt auch Varianten die versuchen den Lebenden zu helfen, jedoch sind alle Wiedergänger unheimlich und selbst die ungefährlichen sind in den seltensten Fällen willkommen. Typische Wiedergänger sind zum Beispiel Vampire, der nordische Draugr, der chinesische Klang Shop, die Mumie oder der Nachzehrer. Übrigens ist der Zombie, so wie ihn Hollywood darstellt auch ein Wiedergänger, allerdings hat, wie so oft, diese Darstellung mit den geschichtlichen und kulturellen Hintergründen, wenig zu tun. Der wirkliche Zombie ist eher ein durch Magie und Zaubermittel willenlos gemachter Mensch, aber nicht tot und daher auch kein Wiedergänger. Wie und ob es möglich ist den Wiedergänger zu beseitigen ist jetzt nach Art sehr unterschiedlich.

Auf den Bilder ist zum einen eine Mumie zu sehen, natürlich keine lebende und die Überreste eines Vampiergrabes das in Sosopol gefunden wurde, man erkennt auf dem Bild noch gut die Pflugschar mikt der das Herz durchbohrt wurde um zu verhindern das der Tote zurückkehrt.

 Posted by at 9:16

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.