Yokai und Yurei in Anime und Manga

GeGeGe no Kitaro

Die Neuauflage eines schon sehr alten Animes ist da GeGeGe no Kitaro wurde als Manga von Shigeru Mizuki in den 50gern geboren und schon 1968 erstmals als Anime produziert. Danach gab es, bei einem derart beliebten Thema, von einem derart bekannten Künstler wenig verwunderlich, viele Neuverfilmungen. Die neue Serie spielt in der modernen Welt, in der Yokai fast vergessen sind.

Werbung

GeGeGe no Kitaro ist in der Neuauflage längst nicht mehr so düster wie das Original, es sind neue Charaktere dazugekommen die das ganze etwas auflockern, und auch die Hauptfigur wurde etwas überarbeitet.

Das Grundthema jedoch ist gleich geblieben, der Yokaijunge ( der ja so jung eigentlich gar nicht mehr ist ) Kitaro versucht zwischen den Welten der Yokai und der Menschen zu vermitteln, und Yokai die das Gleichgewicht stören zu besiegen.

Eine sehr schöne Serie, bei der Yokai in allen Variationen gezeigt werden, mit durchaus menschlichen Eigenschaften, doch nicht vermenschlicht ( bis auf einige Ausnahmen ) auch werden die Yokai nicht, wie leider in vielen neuen Serien, bis zur Unkenntlichkeit verniedlicht. Alles in allem ist GeGeGe no Kitaro auf jeden Fall sehenswert.

 

Kamichu

Kamichu ist ein Anime/Manga rund um die Mittelschülerin Yuri, die eines Morgens bemerkt das sie zur Kami geworden ist, und von da an versucht ihre Pflichten als Kami , sowie ihr schulisches und Liebesleben zu meistern, wobei sie tatkräftig von ihren Freundinnen unter-stützt wird.
In Kamichu bekommt man einen guten Einblick in die Glaubenswelt des Shintoismus und es werden natürlich zahlreiche Kami und Yokai gezeigt. Alles in allem ein süßer Anime/Manga, den zu sehen/lesen wirklich Spaß macht, und der einem nebenbei noch etwas beibringt.

[adrotate banner=”3″]

Prinzessin Mononoke

Prinzessin Mononoke ist ein 1997 von Studio Ghibli produziertes Anime. Ein, durch den Kampf mit einem zum Dämon mutierten Yokai, verfluchter Prinz, muss wegen dem Fluch seine Heimat verlassen.
Auf der Suche nach Heilung wird er in den Konflikt zwischen der Herrin einer Eisenhütte, die den Wald zur Gewinnung von Eisenerz und Brennmaterial abholzen will, und außerdem noch den Waldgott töten möchte, und den Göttern des Waldes, hineingezogen.
Auf der Seite der Waldgötter kämpft ein, bei Wolfsgöttern lebendes, Mädchen, eben die namensgebenden Prinzessin Mononoke.
Allein der Titel lässt schon vermuten das in dem Anime zahlreiche Yokai zu sehen sind, denn das Wort Mononoke ist ein anderes Wort für Yokai, der Film könnte also auch Yokai Prinzessin Heißen. Es werden neben der Waldgöttern, die alle mächtige Tier Yokai sind, auch noch Kodama gezeigt.

[adrotate banner=”6″]

Share Button