Dez 162016
 
Share Button

Yosuzume bedeutet soviel wie Nachtsperling, und wie Sperlinge so ist auch Yosuzume in großen, meist recht lauten Schwärmen unterwegs, allerdings ist er, im Gegensatz zu normalen Sperlingen nicht tagsüber in bewohnten Gebieten unterwegs, sondern, wie der Name schon vermuten lässt, nachts auf einsamen Bergfaden und Waldwegen.
In manchen Gegenden gilt die Begegnung mit In manchen Gegenden gilt die Begegnung mit Yosuzume die einen umschwärmen als böses Omen, in anderen versucht er in die Ärmel von Wanderern zu kriechen, und bringt demjenigen dann unvorstellbares Pech, überall jedoch weiß man, dass er oft in Begleitung größerer, menschenfressender Yokai unterwegs ist, was man durchaus als Pech bezeichnen könnte, besonders bekannt ist er dafür den Okuri inu zu begleiten.
Yosuzume selbst scheint jedoch keine direkte Gefahr für Menschen zu sein, zwar umschwärmt er nächtliche Wanderer gerne und jagt ihnen so einen gehörigen Schrecken ein, ansonsten richtet er allerdings keinen Schaden an, im Gegenteil, er warnt den Wanderer, wenn auch vermutlich ohne Absicht, davor das andere Yokai in der Nähe sein könnten.

Ob der Yosuzume sich aus normalen Spatzen entwickelt, oder ob er eine Art nächtlicher Vogel ist, lässt sich nicht sagen, man weiß auch nicht was dieser Yokai frisst. Ich persönlich vermute allerdings das er gefallen an Menschenfleisch findet, nicht umsonst wird er gefährliche Yokai wie den Okuri inu begleiten, ich vermute das der Yosuzume, ähnlich wie Krähen bei Jägern, hofft etwas von der Mahlzeit des Menschenfressers abzubekommen.
Übrigens sagt man das immer nur ein Wanderer den Yosuzume hören kann, selbst wenn man als Gruppe unterwegs ist, also mag das „ hast du das auch gehört“ deines Weggefährten, nicht seiner ängstlichen Einbildung entspringen, sondern ein schlechtes Zeichen sein, auf jeden Fall aber ein Grund die Wachsamkeit zu erhöhen und sich umzuschauen.
Auf keinen Fall sollte man aber in Panik geraten wenn man das chi chi chi des Yosuzume hört, denn wer in Panik ist macht Fehler und stolpert leicht, und genau darauf mag der Yokai den der Nachtsperling begleitet warten.

Okuri inu (おくりいぬ )und Yosuzume ( よすずめ )

 Posted by at 13:13

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.